au am 2.10.2012,vor einem Jahr, ertönte vor 1500 Menschen zum ersten Mal die neue Hymne der Versöhnung von Günther Antesberger. Das Stück wurde an diesem Tag von 5 Kärntner Chören gemeinsam uraufgeführt und begeisterte die Anwesenden der bis auf den letzten Sitzplatz gefüllten Messearena in Klagenfurt.
Seitdem wird sie immer wieder als Botschaft des Neuanfangs und des friedlichen Miteinanders von zahlreichen Chören aufgeführt und stößt jedes Mal aufs neue auf großen Zuspruch. Auch bei der 60 Jahr-Feier des ORF- Funkhauses, am 8. Juni dieses Jahres, als sie vor ein paar tausend Leuten präsentiert wurde.
Im Frühling begaben wir uns in Form einer Ausschreibung der Volbank-Privatstiftung-PROMLAD auf die Suche nach einer passenden slowenischen Strophe. Am 5.10. habt ihr nun die Gelegenheit bei der Uraufführung dabei zu sein.
Im Rahmen der Präsentation unseres Vereins bei der „Langen Nacht der Museen“ am Klagenfurter Hauptbahnhof, wird die „Hymne der Versöhnung“ erstmals mit der slowenischen Strophe von ausgewählten Kärntner Chören gesungen.
Was noch alles in der „Langen Nacht der Museen“ passieren wird, erfahrt ihr „hier“
Pred enim letom,2.10.2012, smo s 5 Koroškimi zbori krstno izvedli novo Koroško »Himno sprave«, ki jo je napisal Günther Antesberger. Publika nabito polne dvorane v Celovcu je bila navdušena in s tem potrdila, da smo z našo platformo na pravi poti. Spomladi pa je nastala slovenska kitica za himno, ki si jo lahko prvič poslušate na Celovškem kolodvoru, 5.10.2013, pri „Lange Nacht der Museen“.